Startseite     Impressum     Datenschutz
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Sanierung und Aufwertung des Worther Weges als Wanderweg

15. 10. 2024
 

 

Der Bürgermeister

 

Die Gemeindeverwaltung informiert:                                                                                         28/2024

                                                                                                                                                    15.10.2024

 

Sanierung und Aufwertung des Worther Weges als Wanderweg

 

Der vorhandene Wanderweg zwischen der Wohnbausiedlung School-kamp/Kielkamp und Gerkentorsweg ist sehr schmal und uneben, so dass dieser Wanderweg von Personen mit Mobilitätseinschränkungen oder Eltern mit Kinderwagen nur erschwert genutzt werden kann.

 

Vorgesehen ist es, den vorhandenen Spurbahnplattenweg (Breite 0,60 m), der auch Stolperkanten aufweist, aufzunehmen und zu entfernen. Die im weiteren Verlauf brüchige und größenteils überwachsene Asphalt-befestigung soll gefräst und profiliert werden. Auf dem profilgerechten Planum soll auf einer Breite von 3,00 m eine 15 – 20 cm starke Schottertragschicht aufgebaut werden. Auf diese Schottertragschicht soll wiederum eine 2,00 m breite und rd. 4 cm starke wassergebundene Wegedecke aus kleinkörnigem Schottermaterial aufgebracht werden. Die Seitenbereiche des Wanderweges werden im Anschluss mit einer Regiosaatgutmischung für das Nordwestdeutsche Tiefland angesät werden, die überwiegend aus Gräsern und einem weiteren Anteil von Kräutern und Hülsenfrüchtlern besteht. Der Einsatz dieses Saatgutes trägt zum Arten-schutz, der Biodiversität und der Biotopvernetzung bei.

 

Bei der Sanierung und Aufwertung des Wanderweges werden keine innovativen Bauweisen oder Materialien verwendet werden. Dadurch, dass die vorhandene Asphalt- u. Pflasterfläche durch eine wassergebundene Wegedecke ersetzt wird, werden bislang versiegelte Flächen entsiegelt. Die wassergebundene Wegedecke wird zukünftig anfallendes Ober-flächenwasser aufnehmen und gleichzeitig im Erdreich versichern lassen. So verbleibt das anfallende Oberflächenwasser nach Durchführung der Sanierungsarbeiten an Ort und Stelle, welches wiederum dem Grundwasser zu Gute kommt.

 

Die Sanierungsmaßnahme liegt im öffentlichen Interesse, da dieser Wanderweg in Verbindung mit dem weiteren Straßen- und Wegenetz allen Personen einen Naherholungsbereich in der Natur bietet. Der Wanderweg ist öffentlicher Grund und kann zukünftig von allen Personen (mit und ohne Mobilitätseinschränkung - Barrierefreiheit) gleichermaßen genutzt werden. Es wird eine Begegnungsmöglichkeit für Jedermann geschaffen.

 

Bei der Sanierungsmaßnahme handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Wiefelstede mit dem Ortsbürgerverein Bokel. Die Gemeinde ist hierbei Projektträgerin, die die Förderantragstellung, die Ausschreibung und die Auftragsvergabe übernommen hat, den Bauablauf überwachen und die anschließende Rechnungsprüfung und Abwicklung des Zahlungs-verkehrs übernehmen wird. Vom Ortsbürgerverein Bokel wird die spätere Unterhaltung des Wanderweges übernommen werden.

 

Durch dieses Gemeinschaftsprojekt mit dem Ortsbürgerverein Bokel wird der Zusammenhalt der Nachbarschaft durch eine gemeinschaftliche Aufgabenerledigung gestärkt.

 

Für die Sanierungsmaßnahme wurden Ende 2023 Antragstellungen auf Erhalt einer Zuwendung für die Förderung eines Vorhabens in der Maßnahme LEADER (80 %) und aus dem Zusatzfördertopf „Zusammerland“ (20 %) gestellt.

 

Die Arbeiten zur Sanierung des Worther Weges mit wassergebundener Wegedecke wurden im September 2024 ausgeschrieben: Nach Eingang der Zuwendungsbescheide konnte die Auftragserteilung mit einem Kostenvolumen in Höhe von rd. 65.000,00 € Anfang Oktober 2024 erfolgen.

 

Mit den Arbeiten zur Sanierung wird voraussichtlich in der nächsten Woche begonnen werden. Bei entsprechender Witterung ist von einer Fertigstellung bis Mitte November 2024 auszugehen (wegen der Förderung der Maßnahme müssen die Arbeiten spätestens bis zum 30.11.2024 abgeschlossen sein).

 

Im Rahmen der Durchführung der Sanierungsarbeiten wird es wegen der erforderlichen Vollsperrung der Wegestrecke zu Beeinträchtigungen kommen. Hierfür wird um Verständnis gebeten. 

 

Einzelne Fragen zu den Abläufen können mit dem Fachdienst Straßen, Wege, Plätze, Herrn Hobbiebrunken, Tel. 04402-965-167 oder dem verantwortlichen Bauleiter vor Ort besprochen werden.

 

 

 

Für eine Berichterstattung wäre Ihnen die Gemeinde Wiefelstede sehr dankbar.

Für Rückfragen steht Ihnen der Fachdienst Straßen, Wege, Plätze, Herr Hobbiebrunken, Tel. 04402/965-167, gerne zur Verfügung. 

 
Online-Rathaus
 

Hier können Sie die online verfügbaren Dienstleistungen suchen und durchführen. 

 

Link zum Online-Rathaus

 
Informationen
 

Erarbeitung Klimaschutzkonzept

Klimaschutz

 

Abfuhrkalender 2024

Zum Abfuhrkalender des Abfallwirtschaftsbetriebs

 

ÖPNV

Weitere Informationen

 

Schadensmelder

Hier gelangen Sie zur Schadensmeldung